Jugendhaus Orschel - Hagen Reutlingen, Kulturnacht Reutlingen 2017, DJ Dirndl, I-vent.solutions, Ralf Knödler, disco, DJ ossi, DJ Olaf,
Orschel-Hagen
Orschel-Hagen Reutlingen
1/8
Ring Gaststätte Orschel Hagen, Kulturnacht Reutlingen 2017, DJ Dirndl, I-Vent.Solutions, pupil 17, Ralf Knödler,

 

 

Geschichte und Entwicklung des Jugendhauses   

Bereits bei den Planungen des Stadtteil Orschel-Hagen wurden die Freizeitinteressen junger Menschen mit berücksichtigt. Beim Bau des Geschäfts- und Kulturzentrums 1965 am Dresdner Platz wurde von der GWG ein Gemeinschaftshaus erstellt.

 

Dies wurde in erster Linie für "jugendpflegerische" Aufgaben so wie für "kulturelle und gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen" zur Verfügung gestellt. Seit November 1968 bot der Arbeitskreis Jugendhaus verschiedene Veranstaltungen in den Räumen des heutigen Jugendhauses an. 1970 konnte dann der erste hauptamtliche Mitarbeiter bei der Stiftung Jugendwerk für die Jugendarbeit in Orschel-Hagen angestellt werden.

 

Ausgeprägte Selbstverwaltungsstrukturen führten zu einer bewegten Anfangszeit im Jugendhaus und forderten in hohem Maße alle verantwortlichen Mitarbeiter. Bis 1982 war die Stimmung im Jugendhaus auch von" Aggressivität und Vandalismus" geprägt. Parallel dazu fanden trotzdem ein Vielzahl von Kreativangeboten, Kindernachmittagen, Tanz- und Musikveranstaltungen ihren Platz. 1982 wurde eine Konzeption verwirklicht, die sich ausschließlich auf Kinder- und Jugendliche bis 16 Jahren konzentrierte.

Orschel Hagen, DJ Dirndl, Reutlingen, Kulturnacht 2017, I-vent.solutions,
DJ Dirndl, Bäckerei Bauder, Orschel Hagen, Reutlingen, Kulturnacht 2017 , DJ Dirndl